Willkommen beim Gemeindeabwasserverband Trumau - Schönau

Vom trüben Abwasser zum klaren Flusswasser

Stolz auf das Erreichte, bereit für neue Herausforderungen. 

Verbandskläranlage - Abwasserverband - Trumau-Schönau Umwelt GmbH

Der Gemeindeabwasserverband (GAV) Trumau-Schönau hat sich die Erhaltung der ökologischen Funktionsfähigkeit der Triesting zum Leitbild gesetzt. 

Ökologisch intaktes Gewässer stellt die Grundvoraussetzung für Trinkwasser-Neubildung und andere Wassernutzungen dar. Ebenso bestimmt es den Wert einer flussnahen Erholungslandschaft.

Im neuen Wasserrechtsgesetz wurde der politische Wille zur Erhaltung beziehungsweise Wiederherstellung eines guten ökologischen Zustandes der Gewässer festgeschrieben. Bei der Abwasserreinigung hat der GAV seine Hausaufgaben bereits gut erledigt. 

Die GAV-Verantwortlichen und ihr Team sehen aber auch die Verpflichtung, sich für die weitere Verbesserung der "Lebensader Triesting" einzusetzen. Aus diesem Grund hat der GAV die Experten der Universität für Bodenkultur mit der regelmäßigen biologischen Überwachung der Kläranlage beauftragt. Jahr für Jahr bestätigen die Tiere der Triesting die perfekte Klärleistung der modernen Anlagen.

Die Bürgerinnen und Bürger der sieben Verbandsgemeinden können stolz auf die hervorragende Leistung ihrer Kläranlage sein.

 

 Kontakt:

Dr. Körner-Straße 90

2521 Trumau

T.: 02253 / 7519

F.: 02253 / 7519 - 20

M.: office@gav-trumau-schoenau.at